Eigeninitiative zahlt sich aus – Weiterbildung beflügelt die Karriere

Laut einer Studie der SGD Darmstadt zum Thema Weiterbildungstrends in Deutschland 2018 ist eine fundierte Weiterbildung oftmals der Schlüssel für den beruflichen Aufstieg und ebnet den Weg für interessantere Aufgabenbereiche, mehr Verantwortung und persönliches Vorankommen. Qualifizierte Mitarbeiter können in der Regel auch ein höheres Gehalt verlangen – denn sie bringen ihrerseits einem Unternehmen wiederum „bares Geld“ ein und das Unternehmen nach vorne.

Bewerber zeigen durch aktuelle, qualifizierte Weiterbildungen ihr Engagement und begeben sich so im Bewerbungsprozess schneller auf die Überholspur, sind anderen Mitbewerbern eine Nasenlänge voraus und zeichnen sich durch aktives Mitdenken aus. Und auch die Mitarbeiter in Unternehmen müssen wissenstechnisch Schritt halten und sollten ihre Kenntnisse und Qualifikationen auf Stand halten. Dabei zeichnet sich in Deutschland in der Weiterbildungsszene 2018 ein klarer Trend ab: Eigenmotiviertes Lernen wird immer wichtiger, denn in Zeiten der stetigen Veränderung (und ja, auch im Zeichen der vielgepriesenen Digitalisierung!) müssen Mitarbeiter auch beim Lernen schneller sein, offener für neue Technologien und Aufgaben sein und kurz gesagt einfach ihr Rüstzeug beherrschen. D.h. es geht nicht mehr nur darum, dass der Mitarbeiter „zur Weiterbildung gedrängt wird“ und der Arbeitgeber die Schulungen vorgibt, sondern darum, dass der Mitarbeiter selbst Engagement zeigt und den Vorgesetzten Vorschläge unterbreitet, welche Schulungen er gerne in Anspruch nehmen möchte, um Einfluss auf seine Karriere zu nehmen.

Arbeitgeber, die etwas auf sich halten und ein entsprechendes „Employers Branding“ pflegen, erkennen ebenfalls den Trend, dass Weiterbildung die Karriere beflügelt. So wird es für Unternehmen, die sich erfolgreich am Markt positionieren wollen, immer wichtiger, ihren Mitarbeitern – und potentiellen neuen Mitarbeitern! – hochwertige Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten um die Mitarbeiter fit zu machen für den Job und um sie möglichst langfristig an das Unternehmen zu binden. Dabei ist es längst nicht damit getan, die Mitarbeitern Schulungen „von der Stange“ anzubieten, sondern der Trend geht dahin, dass Unternehmen gemeinsam mit Weiterbildungsprofis eigene Schulungskonzepte „stricken lassen“, die genau für die jeweilige Branche und die jeweilige Zielgruppe ausgelegt sind.