UNSERE IPS TRAINER

Gemeinsam
für Ihren Erfolg.

DIE IPS AKADEMIE

Wir teilen unser Know-how.

Die IPS Akademie? Das sind wir.

Ihre Mitarbeiter vertrauen Sie nicht einfach jedem an? Das verstehen wir nur zu gut. Deshalb besteht unser IPS Trainer-Team aus ausgewählten Experten – allesamt Spezialisten auf ihrem Gebiet. Und weil es für ein gelungenes Seminar nicht nur fachlich, sondern auch zwischenmenschlich passen muss, suchen wir den passenden IPS Trainer für Ihre Bedürfnisse aus und sie können sich vorab kennen lernen.

Sie sind jetzt schon neugierig? Kein Problem – machen Sie sich hier schon vorab ein Bild unserer Akademie-Trainer.

Oliver Becker
Oliver Becker
Vera Blauth
Vera Blauth
Klaas Hamstra
Klaas Hamstra
Michaela Flick
Michaela Flick
Stephan Paul
Stephan Paul
Sina Kistner_01
Jan Latzko
Jan Latzko

ÜBER OLIVER BECKER

„Ich sehe ein Training wie ein Buffet. Mit dem Auftraggeber wird vereinbart, welche Speisen und Getränke zur Auswahl stehen und die TeilnehmerInnen nehmen sich das, was zu Ihnen und den Unternehmenszielen passt. Was Neues kann ausprobiert und so gemischt werden bis es schmeckt und passt.“

  • Mehrjährige Tätigkeit im Vertrieb bei einem Industrie- und einem Handelsunternehmen
  • Mehrere Jahre in der Personalentwicklung inkl. Gründung der Personalentwicklung und eines Mitarbeiterentwicklungs- und Entlohnungskonzepts plus Trainingsprogramm für Mitarbeiter
  • Ausbildung zum systemischen Coach, Changemanager (zur Begleitung von Veränderungen im Unternehmen) und Change Manager mit Schwerpunkt Managementtrainer
  • insgesamt 25 Jahre Erfahrung in Personalentwicklung, Training, Coaching und Beratung für Industrie- und Handelsunternehmen

Schwerpunktthemen

Verkauf (Innendienst und Außendienst)
Führung / Team
Konflikt
Moderation / Präsentation
Selbstmanagement
Coaching von Fach- u. Führungskräften, Verkäufern (im Innen- u . Außendienst)
Moderation von Workshops, Meetings, Bereichsgründungen, Konfliktmoderation
Beratung und Begleitung von Veränderungen u. Teamentwicklung

ÜBER VERA BLAUTH

  • Jahrgang 1970
  • Burnout-Gutachterin
  • Naturtrainerin
  • Beraterin (Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie)
  • Diakonin (Theologisch-pädagogisches Seminar Porta Westfalica)
  • Entwicklung und Durchführung innerbetrieblicher Fortbildungsmaßnahmen
  • Coach und Trainerin für Führungskräfte
  • Langjährige Erfahrung mit Teams bis 200 Mitarbeitern
  • Gründerin eines christlichen Outdoor-Erlebniscamps
  • Auslandserfahrung in In- u. Outdoor Trainings im Alpine Conference Center, San Bernadino, USA

Schwerpunktthemen

Indoor u. Outdoor Trainings (mit Zugriff auf Gelände)
Führungspersönlichkeit und Führungskraft
Burnout Prävention – „Bevor es zu spät ist“
Kommunikation – und wie sie gelingen kann (z. B. Schnittstellenkommunikation, Gespräche mit „schwierigen Kunden“, Konfliktgespräche, Moderation von Mitarbeitersitzungen, Begleitung von Zielvereinbarungsgesprächen etc.)
Mit Werten Maßstäbe setzen – Vorbild durch Führungsstil
Knigge für Auszubildende – „Benimm ist in“
Selbst- u. Zeitmanagement

ÜBER MICHAELA FLICK

„Ich stärke gerne die Stärken der Teilnehmer und unterstütze sie gleichzeitig dabei, die Schwächen ein wenig „auszubügeln“. Wichtig ist mir, dass die Teilnehmer Spaß haben und ihre individuellen Lernziele erreichen.“

  • Jahrgang 1970
  • Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau Level D (GPM / IPMA)
  • Delegierte der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. (GPM) für Rheinland-Pfalz
  • Trainerin und Coach bei unterschiedlichen Unternehmen und Bildungszentren
  • Trainerin und Coach für die IHK und Ehrenamtliche Prüferin in diversen Prüfungsausschüssen
  • Mitwirkung in der GPM-Regionalgruppe Karlsruhe / Projektmanagement Arbeitskreise
  • Einsatz als Übersetzerin für internationale Firmen aus der Automobil- u. Chemieindustrie sowie aus der Film- u. Werbebranche
  • seit 2003 Ermächtigung als Dipl.-Übersetzerin für die Gerichte und Notariate des Landes Rheinland-Pfalz
  • Dipl.-Übersetzerin für Deutsch, Englisch und Italienisch mit Fachrichtung Rechtswissenschaft

Schwerpunktthemen

Englisch / Wirtschaftsenglisch / Italienisch (Niveaustufen A1 – C2)
Kommunikation & Rhetorik
Verhandlungsführung
Interkulturelle Kommunikation / Business Knigge / Benimm im Ausland
Motivation
Selbst- u. Zeitmanagement / Office Management für Assistenzberufe
Präsentationstechnik und Moderation
Personalführung u. –entwicklung
Projektmanagement

ÜBER KLAAS HAMSTRA

Klaas Hamstra
  • Jahrgang 1962
  • Studium Elektrotechnik
  • Produktions- u. Tourneeleitung (national und international)
  • Leiter Eventabteilung SWR3
  • Inhaber / Geschäftsführer E-Motion Music Ltd. Event- / Agenturleistung im Full Service
  • zertifizierter Projektmanagement-Fachmann Level D (GPM / IPMA)
  • Freiberuflicher Webdesigner und Projektmanager
  • Coaching von Unternehmen im Event Bereich
  • Aktiver Motivations-Lauftrainer
  • Erfahrung im Canicross – Geländelauf mit Hund

Schwerpunktthemen

Mental Coaching
Neue Perspektiven aufzeigen
Ausdauer und Beständigkeit
Kreative Inhalte vermitteln
Lösungsorientiertes Denken
Wahrnehmung und Vorstellungsvermögen

ÜBER DETLEF KARTHAUS

  • Jahrgang 1963
  • Diplom-Kaufmann mit umfangreicher Berufserfahrung im Ein- und Verkauf
  • Seit 2002 als Dozent und Trainer tätig, seit 2004 hauptberuflich
  • Dozententätigkeit für die IHK und Lehrbeauftragter der dualen Hochschule
  • diverse Ehrenämter bei IHK Prüfungsgremien
  • umfangreiche Trainerausbildungen (psychologischer Managementtrainer, systemischer Coach, Train the Trainer sowie ständige Weiterbildung über Seminare, Workshops und Vortragsveranstaltungen)

Schwerpunktthemen

Schlagfertigkeit
Verhandlungstechniken (speziell für Einkäufer)
Kommunikationsseminare z.B. Teamfindung und Mitarbeiterführung

ÜBER SINA KISTNER

„Gemeinsam ein Thema zu durchleuchten und gleichzeitig eigenes Wissen und Erfahrung weiterzugeben, zu sehen wie MitarbeiterInnen wachsen und ihre berufliche Persönlichkeit weiterentwickeln, bereitet mir Freude und bleibt stets fordernd.“

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Steuerberatung
  • Inhaberin / Geschäftsführerin „Kunden glücklich machen“
  • Unternehmensberaterin
  • Autorin und Hörbuchautorin
  • Dozentin
  • Netzwerkerin

Schwerpunktthemen

Telefontraining
Kommunikation
Verkauf und Vertrieb
Kundenzufriedenheit steigern

ÜBER JAN LATZKO

  • Jahrgang 1967
  • Diplom Ingenieur Maschinenbau – Produktionstechnik / Automatisierung
  • Projektingenieur (QM-Erstzertifizierung, Anwendungstechnik), Versuchsingenieur
  • langjährige Führungskraft im Bereich QM und Entwicklung (Produkt-Validierung)
  • EOQ Quality Manager / DGQ-Qualitätsmanager
  • Auditor Qualität (DGQ) – Six Sigma – Black Belt (DMAIC)
  • Unternehmensberater, Trainer, Interims-Manager

Schwerpunktthemen

Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001 neu, IATF 16949, VDA 6.1, PPAP)
QM-Werkzeuge/-Methoden für die Entwicklung, Produktion und Prüflabore
Automobil-Zuliefer-Branche (OEM, Tier 1/2): „Wie tickt mein Kunde / Lieferant?“
Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit OEM / Lieferant als Schlüssel zum Erfolg
(pro-)aktive Kunden-/Projektkommunikation
Kundenreklamation einschließlich Schadteilanalyse
Prozessthemen (Analyse, Definition, Umsetzung, Kontrolle)
Benchmark-Analysen von Produktvorgaben und / oder Prozessen
Kontinuierliche Verbesserung (KVP, Kaizen, PDCA, 5S)

ÜBER STEPHAN PAUL

  • Jahrgang 1964
  • Kaufmann im Groß- u . Einzelhandel (IHK) / gepr. Handelsfachwirt (IHK)
  • Mittelstandsberater (IHK)
  • Certified SAP-Consultant
  • gepr. Qualitäts-Auditor (TÜV)
  • zertifizierter Projektmanagement-Fachmann Level D (GPM / IPMA)
  • Prince2 Foundation Certificate in Project Management
  • Microsoft Server / Office / Project / SAP R/3
  • Freiberuflicher Dozent / Trainer / Ausbilder Handel und Logistik in der Erwachsenenbildung
  • Zulassung als zertifizierter DEKRA-Trainer – BKrFQG

Schwerpunktthemen

Logistik / Lagerwirtschaft inkl. ERP-Lagersysteme
Projektmanagement
Qualitätsmanagement
Anwendungsberatung SAP SD/Retail
Schulungen gem. Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG)

ÜBER WERNER SCHWARZ

  • Studium Physik, Chemie, Astronomie
  • langjährige Tätigkeit in F&E
  • langjährige Leitung Patentabteilung Automotive
  • seit 2003 selbstständiger Unternehmensberater im Patentwesen
  • Referent bei Patentseminaren
  • Lehrauftrag DHBW Karlsruhe

Schwerpunktthemen

Patentwesen (Betreuung, Monitoring, Recherchen, Analysen, Beratung)
Begleitung von Entwicklungstätigkeiten im Hinblick auf Schutzrechts-Konflikten
Betreuung von Arbeitsnehmererfindungsangelegenheiten
„Die kleine Patentabteilung“
„Arbeitnehmererfindungsgesetz“

ÜBER DR. ANNELIE WEISKE

  • Biologin und Chemikerin mit juristischem Hintergrund
  • 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Marketing & Vertrieb sowie Personalentwicklung
  • Internationale Erfahrung in unterschiedlichen Branchen wie z.B. Pharmaindustrie
  • Moderatorin für unterschiedliche Workshopthemen

Schwerpunktthemen

Change Barometer – wie nachhaltig und gut wirkten Ihre Veränderungsmaßnahmen?
Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz
Outplacement – New Placement
Fachreferentin für unterschiedliche Themen wie z.B. Pharmazeutisches Fachwissen für Assistenz und Sachbearbeitung
Unternehmensanalyse SmartScan zur Zukunftssicherung von Unternehmen